Alljährlich veranstaltet der Kombaortsverband eine drei- bis viertägige Fahrt, welche mit viel Liebe und Mühe von unserem Vorstandsmitglied Andreas Petirsch organisiert wird. Die Fahrten mit unterschiedlichen Reisezielen werden von unserem Partner Welter-Tours aus Straelen angeboten.


Nach oben

Reiseziel 2021 Lüneburg, Lüneburger Heide und Celle ENTFÄLLT!

Leider muss die KOMBAfahrt 2021 aufgrund der Coronapandemie entfallen!

Da wir keine Planungssicherheit für den Juni 2021 haben, mussten wir uns schweren Herzens dazu entscheiden die Fahrt 2021 ausfallen zu lassen.

Nach oben

Reiseziel 2019 steht fest! Regensburg

Das detaillierte Angebot gibt es hier: Info Regensburg 2019 

Der Anmeldevordruck verbirgt sich hinter diesem Link: Anmeldung Regensburg 2019

 

Nach oben

Resiseziel 2018 Hamburg steht fest!

 

Das detaillierte Angebot gibt es hier: Info Hambug 2018

Der Anmeldevordruck verbirgt sich hinter diesem Link: Anmeldung Hamburg 2018


 

 

Nach oben

Weserbergland 2017. Kleine Nachlese. u. a. mit Fotos von Hameln, dem Hermannsdenkmal, Bodenwerder, Polle etc.

Anreise nach Hameln, zunächst bis bis zum Hermannsdenkmals. Die Führung war sehr ausführlich und umfangreich und dauerte vom Parkplatz aus angefangen bis zum Sockel des Denkmals mehr als eine Stunde.

Anschl. zu den Externsteinen mit Aufstieg zu beiden Plattformen. Insgesamt mehr als 200, teils schwierigen Treppenstufen, aber lohnenstwert. Vor allen Dingen bei so einem Wetter. Später die Weiterfahrt nach Hameln mit anschließender Stadtführung. Auf der Fahrt nach Hameln hatten wir einen ordentlichen Regenschauer, der aber pünktlich zur Stadtführung aufhörte.

Tag 2.

Tour durchs Weserbergland mit der ersten Station beim Baron von Münchhausen in Bodenwerder. Führung durch die Stadt mit jew. Rast an den verschiedenen Skulpturen des Barons, unverkennbar in Bezug zur der  jeweiligen Geschichte. Dann der Besuch des Münchenhausen Museums. Eine kurzweilige Führung mit Vortrag zum Leben des Baron von Münchhausen.

Von dort aus zum "Märchenschloss" des Aschenputtel, der Burgruine in Polle. Das Aschenputtelzimmer war natürlich ein Muss! Auch die Ruine wurde im Sturm genommen und der Aufstieg lohnte sich wirklich. Ein herrlicher Blick eröffente sich uns. Dieser war oben auf dem Burgfried nocheinmal besser bzw. weiter.

Anschl. Fahrt nach Bad Pyrmont. Der Kurpark mit Palmengarten wurde zu einem "Erlebnisspaziergang". Einfach herrlich und wieder trug das Wetter mit dazu bei 30 Grad waren schon etwas zu viel.

Tag 3.

Nach dem Frühstück ging die Fahrt zum Kloster bzw. Schloss Corvey. Eine große Anlage, die mit der sog. Westwerfassade zum UNESCO-Welterbe gehört. Die Führung war sehr sehr informativ und kurzweilig. Danach ging es direkt aufs Schiff. Das Schloss liegt nämlich direkt an der Weser. Zum Schiffsanleger war es ein Katzensprung. Die Fahrt auf der Weser war bei herrlichstem Wetter ein Genuss. Höxter auf der rechten Seite wurde passiert bis wir dann in Fürstenberg wieder in den Bus einstiegen und den Heimweg antraten.

Das alles in Relation zum Reisepreis von 229 €. Einfach grandios!!

 

Alle Fotos KOMBA-Archiv

 

Nach oben

Rothenburg 2016 Nachlese

 

Mit der Fahrt nach Rothenburg waren auch Abstecher eingeplant und so führte die erste Station der Reise nach Bad Mergentheim.

Die Stadtführung dort und die Führung im Schloss waren sehr umfangreich und interessant. Insbesondere die Geschichte des "Deutschen Orden". Der Deutsche Orden ist auch hier am Niederrhein bekannt, z. B. das Haus Maria Helferin in Nettetal-Leuth, ist in dessen Trägerschaft.

Hier gabs auch die einzige kurze Regenschauer bei ansonsten grandiosem Wetter. Aber wir waren ja gerade im Schloss!

Danach gings weiter nach Rothenburg und dort ins Hotel Rappen. Ein sehr gemütliches Hotel mit traditioneller Gaststube. Am Abend gab es ein Drei-Gänge-Menü. Natürlich im Gesamtpreis der Fahrt enthalten!!

Die Führung am nächsten Tag und die Besichtigungen dannach auf eigene Faust waren, wie konnte es anders sein, bei schönstem Wetter ein wahrer Genuss. Der restliche Tag war dann zur freien Verfügung. Die Stadtmauer mit der Möglichkeit dort den Wehrgang "komplett " begehen zu können zog viele magisch an und so gings dann auch einmal "rund". Ein wahrer Genuss tatsächlich, denn der kam in den traditionellen Gaststuben und Restaurants natürlich nicht zu kurz.

Das Frühstück am nächsten Tag war reichlich und gut. Für die Fahrt nach Weikersheim mit der Schlossführung waren wir also besten gerüstet.

In Weikersheim war dann mit der einstündigen Schlossführung und dem Aufenthalt in der Stadt auch ein runder Abschluss gefunden und die Rückfahrt wurde angetreten. Eine wunderschöne Reise/Tour die nur zu empfehlen ist. Das war von Andreas Petirsch wieder einmal, oder besser gesagt wie immer, gut ausgesucht, organisiert und begleitet!

 

Alle Fotos Komba Archiv oder HaJo Hegger

Nach oben

Fotos von Bad Mergentheim, Rothenburg und Weikersheim

Nach oben

York 2015 Nachlese

 

Die diesjährige Reise nach York war wirklich eine fantastische Reise. Nicht das uns das Wetter von der Anreise bis zur Rückkehr nicht im Stich gelassen hat und an allen Tagen die Sonne schien. Auch die Temperaturen waren hervorragend.

Alles begann zunächst mit der Busreise nach Antwerpen und der anschl. Stadtführung und Besichtigung im Rubenshaus. Am Nachmittag dann zum Fähranleger und Überfahrt nach Hull. Am nächsten Morgen -nach einem reichhaltigen Frühstück mit dem Bus nach York.

Die Tage dort waren sehr kurzweilig und der Besuch des National Railway Museums war nicht nur beeindruckend, sondern auch sehr informativ, genau wie die Stadtführung und die Besichtigungen.

Auf der Rücktour am Samstag waren wir noch zur Besichtigung von Castle Howard, einem Herrensitz aus dem 18. Jahrhundert. Herrlich der Park und der "Tempel der vier Winde"

Dann noch ein Abstecher nach Beverley, eine Stadt mit ca. 30000 Einwohnern und einer riesigen Kirche, dem Beverley Minster.

Nach dem Abstecher zurück in den Bus in Richtung Hull zum Fähranleger. Nachdem wir in Rotterdam angekommen sind geht es mit dem Bus weiter nach Dordrecht. Wunderschönes Wetter lud zum Verweilen ein. 

Auch dieser schöne Tag ging zu Ende und die Heimreise wurde angetreten.  

 

Alle Fotos Komba Archiv oder HaJo Hegger

Nach oben

York, Beverley etc.

Nach oben

Über Chantilly nach Paris, dann zurück über Gent an den Niederrhein

Eine entspannte Hinfahrt, trotz kurzem Stau und Kontrolle. Nach der Ankunft in Chantilly war das Mittagessen schnell eingenommen. Die Besichtigung des Schlosses, verbunden mit einem ausgedehnten Spaziergang waren genau das Richtige nach der Anreise und dem üppigen Mal. Herrliches Wetter hatte uns empfangen.

Schnell waren wir dann in Paris und im Hotel untergebracht. Die Aktivitäten in Paris mit Kanalfahrt, den notwendigen Schleusen (insgesamt 24,9 Meter runter) ging es unterirdisch weiter bis zum Place de la Bastille. Das hatten wir nicht erwartet, fast 2 Kilometer unterirdisch. Auch der geführte Spaziergang durch das Marais Viertel war schön und informativ. Die große Stadtrundfahrt mit Haltepunkten zur Besichtigung der wichtigsten Sehenswürdigkeiten kam gut an.

Die Rücktour über Gent, mit geführtem Stadtrundgang entpuppte sich als große Überraschung. So hatte niemand Gent erwartet. Selbst diejenigen nicht, die schon einmal Gent besucht hatten. Vielleicht lag es auch nur an der ausgezeichneten Führung durch die Stadt. Von Gent aus traten wir die Rückfahrt an und waren am späten Nachmittag wieder in der Heimat angekommen.

 

Nachfolgende Fotos alle Komba-Archiv

Nach oben
Nach oben

2013 Delft, Den Haag, Rotterdam -Hafen-, Schevenigen, Gouda und Oudewater:

Mit 60 Personen führte die Fahrt 2013 nach Delft und Den Haag. Auch Abstecher nach Schevenigen und auf der Rückfahrt, am Sonntag, noch über Oudewater zurück an den Niederrhein. Eine ausgesprochen abwechselungsreiche Fahrt mit guten Führungen durch Delft, Den Haag und Gouda. Das Wetter spielte mit. Viel Sonne aber etwas zu kühl.

Na dann freuen wir uns schon jetzt auf die Reise 2014. Die Mitgliederversammlung wird am 01.07.2013 beschließen wohin es gehen soll. Aus gut unterrichteten Quellen war zu erfahren, dass zumindest ein Vorschlag Paris sein wird. Wir sind gespannt!

Nachfolgend ein paar Impressionen. Wenn Sie auf das Foto klicken, dann können Sie es sich vergrößert ansehen:

 

Nach oben
Nach oben

2012 Lübeck und Kiel/Ostsee:

Die Kombafahrt 2012 führte uns vom 07. bis zum 10.06. mit insgesamt 53 Personen an die Ostsee nach Lübeck und Kiel.

Nachfolgend ein paar Impressionen. Wenn Sie auf das Foto klicken, dann können Sie es sich vergrößert ansehen:

 

Nach oben
Nach oben
Kontakt

Vorsitzende
Birgitt Dürrmann
Willy-Rösler-Str. 43
41366 Schwalmtal
Tel: 0172/75 64 85 7
E-Mail: birgitt.duerrmann(at)kreis-viersen.de

Nach oben