Mitgliederversammlung 2019

Mitgliederversammlung des komba Ortsverbandes der Kreisverwaltung Viersen am 24.05.2019

Unsere Mitgliederversammlung des Jahres 2019 wurde im Wesentlichen  geprägt von der Neuwahl unseres Vorstandes, dem Besuch des Organisationsreferenten Benjamin Kinkel von der Landesgewerkschaft in Köln, der Diskussion über unser Beitragswesen und die Ehrung verschiedener Jubilare, allen voran unser ehemaliger Organisations- und Personaldezernent Friedhelm Welz, der für 60 Jahre Mitgliedschaft in der komba geehrt wurde. Neben ihm wurden auch Frau Uta Prange, Frau Birgitt Dürrmann und Herr Michael Loeper für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Außerdem waren die jährlichen komba - Fahrten ein weiteres Thema.

Unser neuer Vorstand sieht nach einstimmigem Votum der Versammlung nun wie folgt aus:

Birgitt Dürrmann (PR) - Vorsitzende
Christoph Hamel (14) - stv. Vorsitzender
Ronald Rosenzweig (50) - Kassierer
Axel Hummen (JC) - Schriftführer
Andreas Pook (66)  - Beisitzer
Jürgen Rücker (62) - Beisitzer
Jutta Bierewitz (PR) - Beisitzerin
Andreas Petirsch (Pensionär) - Beisitzer und Seniorenvertreter

Die ausscheidenden Vorstandsmitglieder Doris Heidhausen, Nicole Werner, Hans Ridder und Matthias Neelen wurden verabschiedet.

Mitgliederversammlung 2018

Mitgliederversammlung des komba Ortsverbandes der Kreisverwaltung Viersen am 05.06.2018

In unserer diesjährigen Mitgliederversammlung wurden außer den üblichen Tagesordnungspunkten keine besonderen Themen abgehandelt. Trotz zwanzig Einladungen zu Jubiläumsehrungen konnten nur vier Ehrungen durchgeführt werden, darunter aber eine ganz besondere. Herr Baumanns, ehemals Leiter des Bauordnungsamtes der Kreisverwaltung, wurde für 70 Jahre Mitgliedschaft in der komba und Vorgängerorganisationen geehrt. Er befindet sich trotz hohen Alters immer noch in einem beneidenswerten Gesundheitszustand. Wir hoffen, dass dieser auch weiter anhält.

Geehrt wurden außerdem (siehe Fotos):

Axel Hummen und Heribert Bons für 25 Jahre und Helmut Demers für 40 Jahre Mitgliedschaft.

Der Vorsitzende Matthias Neelen gab das Wort an Birgitt Dürrmann ab. Diese bedankte sich für das ihr entgegengebrachte Vertrauen und berichtete, dass sich der Personalrat in der letzten Zeit in seiner Zusammensetzung sehr verändert hat. Die neue Entgeltordnung hat für 160 Kolleginnen und Kollegen Vorteile gebracht. Die Zusammenarbeit mit dem Landrat laufe gut. Der Warnstreik im Rahmen der diesjährigen Tarifrunde wurde von 30 Mitgliedern durchgeführt.

Der geschäftsführende Vorstand wurde nach Vorstellung des Kassen- und Rechnungsprüfungsberichtes für das Jahr 2017 entlastet.

Am Ende berichtete Andreas Petirsch über die komba-Fahrt 2018 nach Hamburg und stellte die Fahrt 2019 nach Regensburg vor.

Mitgliederversammlung des komba Ortsverbandes der Kreisverwaltung Viersen 2017

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung fand zu einem ungewöhnlichen Termin, nämlich in den Sommerferien statt. Dies erklärt sicherlich auch die überschaubare Teilnehmerzahl und vielen Absagen bei den Jubiläumsehrungen. Leider konnten von den 17 vorgesehenen Ehrungen nur sieben durchgeführt werden. Geehrt wurden (siehe Fotos):

Gustav Gentges, 25 Jahre, Irmgard Kaminski, 25 Jahre, Günther Kienast, 25 Jahre
Thomas Lemmens, 25 Jahre, Andreas Richter, 25 Jahre, Manfred Kappenhagen, 40 Jahre undDoris Ronge, 40 Jahre.

Der Vorsitzende Matthias Neelen berichtete über die JAV - Wahl, die neue Entgeltordnung, die nun endgültige Dienstvereinbarung Arbeitszeit und die Veränderungen an der Spitze des Personalrates, da der Vorsitzende den Vorsitz des Personalrates zum 01.10.2017 niederlegen und zu diesem Zeitpunkt Leiter des Rechnungsprüfungsamtes wird. Seine Nachfolge an der Spitze des Personalrates tritt Frau Birgitt Dürrmann an, Stellvertreterin wird Jutta Bierwitz.

Der geschäftsführende Vorstand wurde nach Vorstellung der Kassen- und Rechnungsprüfungsberichte für die Jahre 2015 und 2016 entlastet.

Am Ende berichtete Andreas Petirsch über die komba-Fahrt 2017 ins Weserbergland und stellte die Fahrt 2018 nach Hamburg vor

Mitgliederversammlung 2016

Mitgliederversammlung des komba Ortsverbandes der Kreisverwaltung Viersen 2016

Den Mittelpunkt unserer Mitgliederversammlung am 15.03.2016 bildete die Vorstellung der 34 Kandidatinnen und Kandidaten, die für unseren Ortsverband bei den diesjährigen Personalratswahlen antreten werden. 24 Tarifbeschäftigte und 10 Beamte, gleichmäßig verteilt auf Frauen und Männer, stellen sich zur Wahl.

Daneben gab es Informationen vom Vorsitzenden über die Umstrukturierung unserer Verwaltung nach der Landratswahl, über unsere neue Sozialdezernentin und die derzeitigen gewerkschaftlichen Themen.

Außerdem wurden sechs Mitglieder für langjährige Mitgliedschaften geehrt und Andreas Petirsch berichtete über den 100. Pensionärsstammtisch im Dezember 2015 und blickte zurück auf die Fahrt nach York und voraus nach Rothenburg o. d. Tauber. Denkbar knapp entschied sich die Versammlung für das Reiseziel "Weser Bergland" im Jahr 2017."

Mitgliederversammlung 2015

Mitgliederversammlung des komba Ortsverbandes der Kreisverwaltung Viersen 2015

Am 29.09.2015 fand die diesjährige Mitgliederversammlung unseres Ortsverbandes im Kreishaus statt. Vorweg gesagt: Der alte Vorstand ist der neue!

Alle bisherigen Vorstandsmitglieder stellten sich erneut zur Wahl und wurden alle einstimmig wiedergewählt.

Neben Berichten über die Arbeit des Ortsverbandes und des Personalrates, informierte Matthias Neelen u. a. über die Einkommensrunde im Beamtenbereich und hier insbesondere über die nach wie vor strittige anteilige Versorgungsrücklage von 0,2 Prozent im kommunalen Bereich. Zur Zeit sind 298 Mitglieder in unserem Ortsverband organisiert. Hierzu zählen 52 Ruheständler.

Ehrungen waren auch vorzunehmen und zwar für den Kollegen Michael Dilhuit, der bereits 25 Jahre Mitglied der komba Gewerkschaft ist und Norbert Jansen, der dem OV schon seit 40 Jahren die Treue hält. Leider war neben anderen Jubilaren, auch unser „Spitzenreiter“ verhindert. Mit 50 Jahren Mitgliedschaft im Ortsverband ist dies in diesem Jahr Werner Welter. Aus der Hand des 1. Vorsitzenden, Matthias Neelen, erhielten die beiden anwesenden Jubilare ihre Urkunden.

Den Abschluss bildete der Bericht von Andreas Petirsch zu der komba Fahrt 2015 nach York und die Vorstellung der geplanten Reise 2016 (3 Tage) nach Rothenburg ob der Tauber mit einem Schlenker nach Bad Mergentheim auf der Hinfahrt. Die Fahrt nach York, so das Fazit aller die teilgenommen haben, Eine der schönsten Reisen der letzten Jahre. Natürlich auch wegen des hervorragenden Wetters an diesen fünf Tagen.

Mitgliederversammlung 2014

Mitgliederversammlung des komba Ortsverbandes der Kreisverwaltung Viersen 2014

Am 12.05.2014 fand die diesjährige Mitgliederversammlung unseres Ortsverbandes im Kreishaus statt. Kaffee, Wasser und Brötchen waren wie immer ausreichend vorhanden.

Neben Berichten über die Arbeit des Ortsverbandes und des Personalrates, informierte Matthias Neelen über die Neuerungen der Dienstrechtsreform. Die Ergebnisse des Tarifabschlusses mit Wirkung vom 01.03.2014 waren ebenfalls Thema. Zur Zeit sind 304 Mitglieder in unserem Ortsverband organisiert. Hierzu zählen 45 Ruheständler.

Der Tagesordnungspunkt Ehrungen ist ein wichtiger auf jeder Mitgliederversammlung. Auf 25 Jahre Mitgliedschaft konnte unsere Kollegin Cornelia Kolb zurückblicken. Sie erhielt Urkunde und Blumen aus der Hand des 1. Vorsitzenden.

Den Abschluss bildeten die Berichte von Andreas Petirsch zu den komba Fahrten 2013 nach Delft/Den Haag und den Sachstand der diesjährigen Fahrt nach Paris. Die Vorstellung der neuen Reise 2015 nach York in England, stellt sich schnell als Renner heraus. Spontan gab es 17 Anmeldungen! "Das ist aber auch ein sehr gutes und abwechselungsreiches Angebot", so die ersten Reaktionen. Die Versammlung beschließt einstimmig.

Mitgliederversammlung des komba Ortsverbandes der Kreisverwaltung Viersen 2013

Am 01.07.2013 fand die diesjährige Mitgliederversammlung unseres Ortsverbandes im Kreishaus statt. Kaffee, Wasser und auch wieder die obligatorischen, selbst geschmierten Brötchen waren vorhanden.

Neben Berichten über die Arbeit des Ortsverbandes und des Personalrates wurden die Ergebnisse der Wahlen zur Jugendauszubildendenvertretung und zur Kassenprüfung vorgestellt. Danach wurde dem Vorstand Entlastung erteilt.

Desweiteren präsentierte Hans Ridder unsere neue Homepage und erläuterte das neue Mitgliederverwaltungsprogramm TiroDat. Zur Zeit sind 305 Mitglieder in unserem Ortsverband organisiert. Hierzu zählen 45 Ruheständler.

Der Höhepunkt war die Ehrung verschiedener Mitglieder anlässlich ihrer unterschiedlich langen Mitgliedszeiten. Ganz besonders hervorzuheben ist unser Kollege im Ruhestand Werner Fohr, der eine Mitgliedschaft von 60 Jahren in der komba am 01.07.2013 vollendete.

Den Abschluss bildeten die Berichte von Andreas Petirsch zu den komba Fahrten 2012 nach Kiel/Lübeck und 2013 nach Delft/Den Haag und die Vorstellung der neuen Reise 2014 nach Paris.